Mega Event in Berlin 2013 – Spuk unterm Riesenrad

IMG_5657 (2)Gestern war es also soweit. Nach langer Vorbereitungszeit fand gestern im Plänterwald das Mega Event 2013 in Berlin statt. Was ein echter CacherDog ist, der darf da natürlich auch nicht fehlen. Also, war ich trotz hitziger Temperaturen mit dabei!Jetzt fragen die Nicht-Cacher unter meinen Bloglesern wieder, was denn ein Mega Event ist. Nun, das Wörtchen Mega verrät es schon 🙂 : Bei Geocaching.com gibt es eine spezielle Kategorie und ein extra Icon für große Events mit mehr als 500 Teilnehmern. Für das Mega Event in Berlin waren 2004 Cacheaccounts angemeldet und insgesamt waren am gestrigen Tage wohl über 4000 Leute auf dem Gelände des ehemaligen Spreeparks.

Mein ertes Mega Event habe ich vor zwei Jahren mitgemacht. Da sind wir von Fehmarn nach Püttnitz gefahren, um bei Lost in MV mitzumachen. Das war eine echt tolle Erfahrung! Ganz viele Cacher auf einem Haufen und alle haben das gleiche Hobby bzw. die gleiche Leidenschaft.

So, nun aber zum Mega in Berlin. Bereits am Freitag holten wir Fried_Fred (Fredy) vom Bahnhof in Nikolassee ab, um mit ihm gemeinsam aufs Warm-Up am Ku’damm zu gehen. Da war nicht besonders viel los, aber Frauchen hat uns auch dort ins Logbuch eingetragen und eigentlich drehte sich an diesem Wochenende eh alles nur um den Samstag.

Am Samstag klingelte sehr früh der Wecker und ich lief mit Frauchen zum Brötchenholen zu Rewe. Nach einem kleinen Frühstück hieß es dann: Geschirr an, Stift rangesteckt und los geht die Fahrt. Eine ganze Stunde sind wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs gewesen und langsam wurde es draußen immer wärmer und wärmer.

Um 9:30 Uhr kamen wir dann am Eingang des Plänterwaldes an. Wir strömten mit einer großen Masse Menschen vom S-Bahnhof zum Parkeingang, wo uns eine gut organisierte Truppe des Orga-Teams erwartete. Für die Zweibeiner gab es dann die ersehnten Coins und T-Shirts und für mich die ersten netten Leute, die ich bereits aus der Berliner und Brandenburger Cacherszene kenne: Quietscheentchen, GeoErnie, Finkenkruger, ratnig, Hennylino, Quietscheente, TiMoe, DeepDiver …. und noch ganz viele andere. Bereits vor dem Einlass wurde ich schon oft discovered (ich bin nämlich ein wandelnder TB, habe meine eigene Nummer-und Buchstabenkombination und meine ganz eigene Geocaching-Seite).

Tja, und darum geht es eigentlich bei einem solchen Event auch: Sehen und gesehen bzw. discovered werden. Die Zweibeiner laufen alle mit bedruckten T-Shirts herum, tragen Patches auf ihren Taschen, Mützen, Rucksäcken etc., haben Coins um den Hals hängen usw. Und weil ich ja Mitglied der Crew von DerSeppel bin, habe ich halt auch meinen eigenen Patch mit der Nummer TP9NPG auf meinem Cachergeschirr kleben.

Nachdem DerSeppel und Fried_Fred sich koordiniert hatten, machten wir dann unseren ersten Rundgang durchs Gelände. Vorbei am Riesenrad und dem Roten Cachersofa, hin zum Marktplatz, an den Dinos vorbei und wieder zurück zum Eingang, um dort dann auf Chris vom VACTeam und Nike alias bydde_laecheln zu treffen. Nun begann die Runde erneut! Vorbei am MEGA Logbuch, hin zum Marktplatz, wo man wirklich alles Nötige und Unnötige zum Cachen kaufen konnte, erneut vorbei am Riesenrad, mit den im Wind schaukelnden Gondeln, das Schwanenboot im Teich … Insgesamt haben wir die Runde an diesem Tage bestimmt 5x gemacht.

Immer wieder musste ich stehen bleiben, damit die Leute mich discovern oder fotografieren konnten. Ja, ich war schon etwas Besonderes auf diesem Event. Mein kleiner Kumpel Vasko vom Team 13monden wurde an diesem Tag bestimmt nicht so oft fotografiert wie ich *bätsch*.

Natürlich hat Frauchen viele tolle Fotos gemacht, die sie am Ende meines Berichtes noch in eine Galerie packen wir, damit ihr sie euch dann anschauen könnt und einen Eindruck vom Plänterwald erhaltet.

Um 16 Uhr trafen sich dann alle Geocacher auf der großen Wiese. Es sollte ein großes Abschlussfoto gemacht werden. Wir waren alle ziemlich geschafft und der Fototermin zog sich in der glühenden Sonne eine gute Stunde hin. Puh, Gott sei Dank hatten Herrchen und Frauchen an ausreichend Trinken für mich gedacht!

Um 17:30 Uhr verließen wir dann total verschwitzt den Geocachervergnügungspark und machten uns mit der Bahn auf den Weg in die Akazienstraße zum Moghul. Da haben die Zweibeiner dann noch lecker gegessen, während ich mit ein paar restlichen Leckerlies abgespeist wurde. Und um 21:30 Uhr waren wir dann auch endlich wieder zu Hause. Boah … was für ein Mega Tag auf einem Mega Event. Und, soll ich euch mal etwas verraten?! In knapp vier Wochen wartet schon das nächste MegaEvent auf mich! Da geht es dann nach Prora. Mal sehen, wie das so wird!

[nggallery id=60]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.